Home
News
Fotogalerie
Winterfotos Saale
Kalender 2013 Saale
Eigene Skulpturen
Basso 65
News Archiv
50 Jahre Sport
Galerie 50 Jahre
Fotoalbum
Sport
Wettkämpfe
Training
Fotos
Kontakt
Links
Sitemap

1. Mai 2013

Anschwimmen und Eröffnung des Badestrandes an der Saale in Halle

Die Saaleschwimmer Halle e. V. rufen alle Saalefans und Hallenser zum Anschwimmen in der Saale und zur Eröffnung des Badestrandes an der Ziegelwiese in Halle auf.

Alle sind willkommen! Ob mit oder ohne Neoprenanzug.

Das beste Kostüm wird prämiert.

 

Der Ablauf und Veranstaltungen:

-14:30 Uhr Eröffnung des Badestrandes durch den OB Dr. Bernd Wiegand

-14:40 Uhr Kostümprämierung

-15:00 Uhr Anschwimmen in der Saale

-15:30 Uhr Tauchen in der Saale mit dem DRK

 

Ski-Wochenende in Holzhau vom 01.02.-03.02.2103

Ausgerüstet mit Wander- und Sportbekleidung, Saunasachen und Ski machten sich am 01.02.2013 6 Paare des Saaleschwimmvereins auf nach Holzhau zum traditionellen Langlaufwochenende. Bei jedem Kilometer, der uns Holzau näher brachte, schwand die Hoffnung auf das Ski fahren. Die Traurigkeit über den fehlenden Schnee wurde mit einem Begrüßungstrunk heruntergespült und auf ging´s, trotz Regen, zum fröhlichen Wandern durch das Osterzgebirge. Bei der Einkehr ins „Teichhaus“ plauderten die alten Hasen von ihren Erinnerungen in diesem Gebäude, während die Neuen sich an Spinatknödel begeisterten. Basso ließ die Truppe nicht lange ruhen, denn 16:00 Uhr stand Bowling auf dem Programm. Die Freude über den einsetzenden Flockenwirbel ließ die Beine wie von selbst zum Bowlingtreff laufen. Nach hartem Kampf ging Basso als stolzer Sieger hervor.

In der Nacht zum Samstag hatte der Wettergott kräftig die Flocken fallen lassen, so dass sich Holzhau am Morgen im winterlichen Weiß präsentierte. Da man dieser Wandlung noch nicht so recht traute, erfolgte während einer straffen 2 stündigen Wanderung ein Schneetest der Waldwege. Und dann gab es kein Halten mehr: Rein in die Sportklamotten und rauf auf die Ski. Der Nachmittag wurde auf den Brettern im Wintermärchenwald verbracht. Durchgepustet vom Wind suchten die Einen Wärme bei Kaffee, die Anderen in der Sauna.

Auch der Sonntag wurde nochmals zum Wintersport genutzt, die Männer im straffen Tempo – schon nach 1 h zurück, die Frauen im gleichmäßigen Tempo mit Vertrauen zu den Waldwegen – nach 2h zurück. Wer also ist denn hier ausdauernder? Das klären wir nächstes Jahr beim Langlauf-Wochenende in….

Conny Müller

Fotos hier

1. Neujahrsschwimmen in der Saale in Halle

Bei winterlichen Temperaturen von -5°C und 5cm Schnee stürzten sich 25 Teilnehmer in die +1°C eisige Saale. Pünktlich um 14:00 Uhr hat der Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand den Startschuss gegeben. Geschwommen wurde mit Taucher-und Neoprenanzügen. Die Strecke führte von dem Saalestrand der Ziegelwiese bis zu den Klausbergen über 1500m. Alle Schwimmer waren kostümiert und wurden Booten begleitet. Hunderte von Zuschauern säumten die Saale entlang der Ziegelwiese, am Riveufer ,  Promenadenweg bis zu den Klausbergen.

Man glaubt fasst, dass die Hallenser ihre Saale wieder ins Herz geschlossen haben!

An dem Saaleschwimmen beteiligten Schwimmer der DRK Wasserwacht, die DLRG, die Tauchschule “Adventure Dive Light”, die “Halle Taucher”, Mitglieder der “DLRG Eisleben” und Taucher des “Tauch – und Unterwasserrugbyclub Sangerhausen” und die Saaleschwimmer. Ein Dankeschön der Wasserwacht und der DLRG für die gute Unterstützung zur Ausrichtung des Saaleschwimmens.

Ein Neujahrsschwimmen in der Saale wird es im nächsten Jahr wieder geben.

Hier das Video von den Saaleschwimmern

Video von  Halle TV

Bilder von den Saaleschwimmern hier

Beitrag und Fotos vom Halle Spektrum

20.01.2013 Neujahrsschwimmen in der Saale

Hallo Saalefans,

das Neujahrsschwimmen in der Saale rückt immer näher! Jetzt kommt großer Zuspruch für dieses Event. Die Halle-Taucher kommen mit 10 Mann. Der Tauchsportverband Ostdeutsche Länder beteiligt sich mit 12 Mann und einen Tauchsportcontainer. Die DLRG und Wasserwacht mit ca. 15 Mann. Die Saaleschwimmer gehen mit ins Wasser! Außerdem werden wir von zahlreichen Booten begleitet.

Zeitplan:

11:00 Uhr Aufbau der Anlagen und Zelte

12: 00 Uhr Treffpunkt Emil-Eichhorn-Str.

13 : 00 Uhr Meldeschluss

13 :30 Uhr Abfahrt zum Start

13 : 50 Uhr Einweisung am Start

14 : 00 Uhr Start Neujahrsschwimmen

14 : 30 Uhr zu erwartende Zielankunft

15 : 00 Uhr gemütlicher Ausklang bei Glühwein, Bier und Bratwurst im Zelt

Was die Bayern in Neuburg an der Donau machen, können wir in der Saale in Halle auch???

Seht euch das Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=aJQSaAlOV2w

Tauchsportfreunde, die sich beteiligen wollen, melden sich per E-Mail an

info@saaleschwimmerhalle.de

Mehr Info unter: www.saaleschwimmerhalle.de


06.01.2013 Neujahrsschwimmen im Heidebad in Halle (Saale)

Schmuddelwetter war am heiligen Dreikönigstag beim Neujahrsschwimmen im  Heidebad in Halle (Saale) angesagt. Trotzdem ließen sich 83 Teilnehmer den Spass nicht verderben! Nach einer intensiven körperlichen Erwärmung wagten sich bei  6°C Außentemperatur und 5,0°C hässlichen Wassertemperaturen des Heidesees  diese 83 mutige Schwimmer ins Wasser. Ob jung oder alt war bei dieser eisigen Veranstaltung  dabei. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal neun Jahre jung. Auch der älteste Badegast, war mit 73 Jahren  noch lange nicht zu alt ist für ein Bad im 5 Grad kaltem Wasser. Veranstaltet wurde das Neujahrsschwimmen vom der Heidebad GmbH und dem Verein Saaleschwimmer Halle e. V.. Wer die Strecke von ca. 60m im eiskalten Wasser absolvierte, konnte sich  im Ziel eine Finischer-Tasse incl. Glühwein abholen und erwarb gleichzeitig das  „Eispferden“ als Aufkleber! Ca. 300 Zuschauer konnten trotz des Schmuddelwetters diesen Neujahrsspaß miterleben.  Bei einen  gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Bratwurst klang das Neujahrsschwimmen aus. Das nächste Neujahrsschwimmen findet am 06.01.2014 statt.

Diese Veranstaltung ist zum Halle-Event für die Hallenser geworden!

Video vom Neujahrsschwimmen von Stefan Thurm

Hier noch ein Video vom Neujahrsschwimmen von Harald Lorenz

Hier noch ein Artikel im Halle-Spektrum

Bilder vom Neujahrsschwimmen  hier


06.12.-20.12.2012 Trainingslager auf Fuerteventura

wieder einmal TL auf Fuerteventura. Das Wetter ist hier wirklich genial im Dezember. 50m olympisches Becken und vor allen der Atlantik vor der Tür!!!

Mein tägliches Trainingspensum sind 5-7 Km.

Am 08.12.2012 habe ich  beim Open-Water-Schwimming in Playitas über 1 Km mitgemacht. War richtig gut. 7 Starter aus Australien, Schweden, Dänemark, Spanien, Portugal und Deutschland waren am Start!!!

Ruhiges Meer 19°C Wassertemperatur , 22°C Luft und am Ende Platz 4 !!!

weitere Infos unter
www.saaleschwimmerhalle.de


02.12.2012 Nikolausschwimmen in der Saale

Bei  2°C Lufttemperatur und noch leicht gezuckerte Landschaft stürzten sich 21 Saaleschwimmer und “Halle Falken” nach einer kurzen gymnastischen Erwärmung  in die 5,0°C kalten Fluten der Saale. Ca. 100 Zuschauer konnten das Nikolausspektakel  verfolgen. Es wurde gemeinsam eine Schwimmstrecke von ca 30 m  geschwommen.  Die Saaleschwimmer hatten dieses Jahr ihr eigenes Saalefloß mit dem Logo und den Sposoren des Vereins mitgebracht. Für einige Nikolausschwimmer, war es eine wirkliche Härteprüfung. Sie waren aber alle happy nach dem Ausstieg aus dem kalten Saalewasser. Jeder Nikolausschwimmer erhielt vom Bootshaus 5 ein Glühwein und eine Bratwurst gratis. Zum Abschluss wurde natürlich bei Glühwein  an der Saale gemütlich darüber geplaudert. Das Nikolausschwimmen in der Saale soll jetzt zur Tradition werden.

Video von den Saaleschwimmern unter

MDR-Beitrag 2:36 min.!!! unter

Ein paar Bilder gibt es hier und hier.


06.12.-20.12.2012 Trainingslager Fuerteventura

Vom 06.12.-20.12.2012 fliege ich wieder ins Trainingslager nach Fuerteventura in Hotel Las Playitas

http://www.reisen.de/hotel/index/id/24450/PT/RE/reportid/159751/name/Playitas-Resort/

43. Müritzschwimmen 04.08.2012

593 Teilnehmer schwammen vom Ufer Ecktannen bis zum Volksbad Waren über die Binnenmüritz über die Distanz von 1950m. Das Wetter war optimal, Sonnenschein 22°C , ruhige See und eine Wassertemperatur von 20°C. Der Startschuss fiel um 10:00 Uhr. Nach einem guten Rennen belegte ich in der AK 65 den 2. Platz. Um schlappe 4:30 min, wurde er vom Vizeweltmeister AK 65 2012 über 50m u. 100m Schmetterling geschlagen!!!

Infos unter: http://www.mueritz-sportclub.de/index.php?article_id=146&clang=0

 

6. Int. Saaleschwimmen 2012-07-14

Trotz des garstigen Wetters mit Regenschauer, Wind, Kälte und ein wenig Sonnenschein haben sich 215 Saaleschwimmer in die 19°C kalten Fluten der Saale gestützt. Das heißt „Teilnehmerrekord“. Am Start waren 71 Frauen und 144 Männer am Start, davon 2 Schwimmer die aufgegeben haben und 6 Sportler mit Neoprenanzug ausser der Wertung. Die Jüngste Teilnehmer war Emma Jäger mit 13 Jahren und der Älteste war Rudi Kasper mit 75 Jahren. Die Gesamtsieger männlich waren Paul-Phillip Drobny aus Halle vor Markus Rosenkranz aus Berlin und Daniel Weiß aus Leipzig. Die Gesamtsieger weiblich waren Livia Keusch aus Hettstedt vor Sabrina Kahl aus Halle und Paulin Wendler aus Leipzig. Die rote Laterne bekam Adolf Bast aus Halle.

Am Schnupperschwimmen über 6oom waren 26 Teilnehmer am Start.

Bei anschließender Tombola mit Preisen von insgesamt 1200 €, Siegerehrung und musikalischen Ausklang konnte wieder eine gelungene Veranstaltung beendet werden.

Allen Organisatoren des Vereins Saaleschwimmer Halle e. V. und andere, ein Dankeschön. Ein besonderen Dank an alle Sponsoren für die großzügige Unterstützung.

An alle Saaleschwimmer – für Anregungen und Verbesserungen haben wir immer offene Ohren!

Ergebnisse: 6. Saaleschwimmen 2012

MDR Beitrag vom 6. Int. Saaleschwimmen am 14.07.2012

TV Halle Beitrag vom 6. Int. Saaleschwimmen am 14.07.2012

 

48. Sundschwimmen 2012-07-07

Beim 48. Sundschwimmen von Altefähr nach Stralsund über 2340m ( 1000 Starter) bei Regen und 20°C Wassertemperatur von 48 Teilnehmern belegte ich in der AK >60 den 2. Platz.

Infos unter: http://www.sundschwimmen.de/

 

28.06.-01.07.2012 DM Freiwasser Großkrotzenburg

Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Großkrotzenburg vom 28.06.-01.07.2012 wurde ich in der AK 65 Deutscher Doppelmeister über 2500m und 5000m.

Das Wetter von 30°C und die Wassertemperatur von 23°C kamen mir entgegen! Die 2500m liefen relativ gut und kam mit 1 min vor dem 2. ins Ziel. Am nächsten Tag 9:00 Uhr waren die 5000m auf dem Programm. Die ersten 3 Runden liefen gut. Die letzten 500m bin ich regelrecht gestorben! Kam aber trotzdem 5 min vor dem 2. ins Ziel. Mit den Schwimmzeiten war ich nicht zufrieden. Naja, das Training  hat sich gelohnt!!!

 

Infos unter www.dm-freiwasser.den

 

6. Int. Saaleschwimmen am 14.07.2012

Meldegeld zum 6. Int. Saaleschwimmen am 14.07.2012 bis 24.06.2012 mit Rabatt!

Nutzt die Meldung bis 24.06.2012!!!

Achtung Starterlimit: Die Teilnehmeranzahl wird auf 250 begrenzt!!

Aktuelle Meldeliste am 21.06.2012: 84 Starter

Meldegeld: Aquajogging/Schnupperschwimmen: Kein Startgeld

6. Int. Saaleschwimmen: Schüler, Jugendliche, Junioren, Studenten bis

24.06.2012 = 10,- € , Erwachsene bis 24.06.2012 = 15,- €.

Doppelwertung 6. Saaleschwimmen und Firmenteamschwimmen:

zusätzlich 5,- € pro Starter (10,- € pro Mannschaft). Meldegeld pro Team 40,- €.

Nach dem 24.06. 2012 und am Wettkampftag für alle Teilnehmer

am 14.07.2012 zusätzlich 5,- €.

23.06.2012 Goitzsche Pokal im Freiwasserschwimmen

Sonnenschein fast keine Wellen und 19°C Wassertemperatur war für mich fast ideal. 86 Teilnehmer stürzten sich in den Goitzsche See über 2,5 Km. Ich fühlte mich sehr gut, was in der Goitzsche nicht der Fall ist. Nach 42:18 min. , stieg ich nicht frierend aus dem Wasser und belegte in der Ak 60-69 den ersten Platz. Ich bin ganz optimistisch für die DM Freiwasser in Großkrotzenburg am 29.06.+30.06.2012.

03.06.2012 Freiwasserschwimmen am Cospudener See

Regen, Wind und 16,5°C Wassertemperatur waren wirklich nicht einladend. Es standen 1000m und 2000m zur Auswahl. Bei diesen Witterungsbedingen habe ich mich für die 1000m entschieden. Und es war richtig so! Nach 20:55 min. erreichte ich als 19. von 69 Teilnehmern das ersehnte Ziel!

 

Anschwimmen in der Saale am 1. Mai 2012 um 15:00 Uhr

und Einweihung der neuen Schwimmstrecke

Treffpunkt: Bootshaus * 5 am Riveufer

Der Verein Saaleschwimmer Halle e. V. rufen alle Saalefans und Hallenser zum Anschwimmen und der Eröffnung der neuen abgesperrten Schwimmstrecke in der Saale auf. Alle sind willkommen! Ob mit Kostüm oder ohne Neoprenanzug. Das beste Kostüm wird prämiert.

Es ist einzigartig, dass es in Deutschland eine abgesperrte Bade-und Schwimmstrecke in einem Fluss in Deutschland gibt. Das Wasser-und Schifffahrtsamt hat die Schwimmstrecke mit gelben Bojen markiert. Dieser Bereich ist für Boote aller Art gesperrt. Die Schwimmstrecke verläuft am Saalestrand der Ziegelwiese vom Mühlgraben bis 100m vor die Peißnitzbrücke, auf einer Länge von ca. 500m. Zur Eröffnung wird extra 25t Sand an das Saaleufer aufgetragen.

Der Ablauf:

-15:00 Uhr Eröffnung

-15:20 Uhr Kostümprämierung

-15:30 Anschwimmen

-16:00 Vorführung der DRK-Wasserwacht

-16:20 Kaffee trinken am Saaleufer

Infos unter www.saaleschwimmerhalle.de

 
28.03.2012 Malle
Bis jetzt läuft alles gut. Trainingsplan wurde mit wenigen Abstrichen eingehalten. Das Radfahren fällt mit nach 3 Jahren Abstinenz sehr schwer. Bislang hatte ich ca. 200 km in den Beinen. Gestern musste ich mit den anderen Wilden aus Berlin und Halle über den ersten Berg von Pollenca zum Kloster Llug. Ich kam mit Mühe und Not hinnauf. Heute bin ich wieder im Meer geschwommen ca. 2,5km, natürlich mit Neo. Die Wassertemperatur beträgt 15-16°C.
 
Trainingalager Mallorca
vom 22.03.-01.04.2012 fliege ich mit Sportfreunden nach Mallorca ins Hotel Playa de Muro in Alcudia. Natürlich ist neben dem Radfahren auch schwimmen angesagt. Ich habe vor 2 Tage mit dem Rad zu fahren und 2 Tage zu schwimmen. Früh im 25m Hallenbecken und nachmittags im Meer.
 
6. Int. Saaleschwimmen am 14.07.2012
 
das 6. Int. Saaleschwimmen wirft seine Schatten voraus:

und hier die geplanten Highlights 2012:

- Landesmeisterschaften der Jugend und Junioren
- 11:40 Uhr Aquarunning/Schnupperschwimmen über 600m (Teilnehmer-Aufkleber)
- 13:00 Uhr Transport der Teilnehmer mit dem Schiff vom Ziel zum Start
- 14:00 Uhr 6. Int. Saaleschwimmen um den Eichendorff-Pokal und
Firmenteamschwimmen um den Herrmann & Tallig Pokal – die Gesamtsieger m
u. w. erhalten wertvolle Preise
- Für alle Teilnehmer im Ziel ein Finischerbadehandtuch 70×140 und
Teilnehmer-Aufkleber
- Große Tombola für die Teilnehmer 1. Preis , ein Wochenende für 2 Pers. in
einen ***Hotel
- Eichendorff-Pokal für die Gesamtsieger m+w und 1.-3. Platz Prämien
- Pokale für die Sieger der AK
- Urkunden und Medaillen der AK 1.-3. Platz
- Live-Musik mit der Gruppe “The Rosarien Threes”
- Finischer-Fotos von den Teilnehmern von der Homepges zum ausdrucken
präsentieren.
- Teilnehmerurkunde Online ausdrucken auf der Homepages

Infos und Anmeldung unter:www.saaleschwimmerhalle.de 

Skiwochenende in Oberhof

Da die Saale zugefroren ist, zog es die Saaleschwimmer mit ihren Partnern und Freunden lieber zu einem Skiwochenende vom 03.02.-05.02.2012 nach Oberhof in die „ Pension Jagdschlößchen“. Bei herrlichen Sonnenschein, -16° C, 35cm Schnee und Windstille konnte man es beim Skifahren aushalten. Es wurden 2 Gruppen beim Skifahren gebildet, Skater und Klassisch. Die Abende waren nach einigen Thüringer Bratwürstchen etwas feuchtfröhlich und heiter. Ohne Unfall und schwere Stürze ging es dann wieder nach Hause. Zwei neue Mitglieder konnten wir beim Skifahren für das Saaleschwimmen gewinnen!

06.01.2012 Neujahrsschwimmen im Heidebad in Halle (Saale)

Kaiserwetter war am heiligen Dreikönigstag beim Neujahrsschwimmen im Heidebad in Halle (Saale) angesagt. Nach einer intensiven körperlichen Erwärmung wagten sich dieses Jahr bei 5°C Außentemperatur und 2,9°C eisigen Wassertemperaturen des Heidesees 61 mutige Eisbader ins Wasser. Ob jung oder alt war bei dieser eisigen Veranstaltung dabei. Die jüngste Teilnehmerin Clara Schönfeld aus Halle (Saale) war gerade einmal neun Jahre jung. Auch derälteste Badegast, der Hallenser Horst Rauchfuß, bewies das man mit 74 Jahren noch lange nicht zu alt ist für ein Bad im 5 Grad kaltem Wasser. Veranstaltet wurde das Neujahrsschwimmen vom der Heidebad GmbH und dem Verein Saaleschwimmer Halle e. V.. Wer die Strecke von 25m im eiskalten Wasser absolvierte, konnte sich im Ziel eine Flasche Piccolo-Sekt abholen und erwarb gleichzeitig das „Eisseepferden“ als Aufkleber! Hunderte von Zuschauern konnten diesen Neujahrsspaß miterleben. Der Betreiber war teilweise vom Ansturm der Gäste an den Imbiss überfordert. Bei einen gemütliches Beisammensein mit Glühwein und Bratwurst klang das Neujahrsschwimmen aus. Das nächste Neujahrsschwimmen findet am 06.01.2013 statt.

Video unter: http://youtu.be/YwyUTJrrID4

Video MDR: http://www.youtube.com/watch?v=4I4ITmuHjoM

weitere Infos und Bilder unter: www.saaleschwimmerhalle.de

10.12.2011 Nikolausschwimmen in der Saale

Bei 4°C Lufttemperatur und herrlichen Sonnenschein stürzten sich 12 Saaleschwimmer nach einer kurzen Erwärmung in die 3,9°C kalten Fluten der Saale. Ca. 100 Zuschauer konnten das Nikolausspektakel verfolgen. Für einige Nikolausschwimmer, war es eine wirkliche Härteprüfung. Sie waren aber alle happy nach dem Ausstieg aus dem kalten Saalewasser. Jeder Nikolausschwimmer erhielt vom Bootshaus 5 ein Glühwein und eine Bratwurst gratis. Zum Abschluss wurde natürlich bei Glühwein und einen herrlichen Sonnenuntergang an der Saale gemütlich darüber geplaudert.

Video von Saaleschwimmer Harald Lorenz unter:

http://www.youtube.com/watch?v=QAqkaKF94gw&feature=related

weitere Infos unter: www.saaleschwimmerhalle.de

Heidelauf am 6.11.2011

nach fast 2-jähriger Pause habe ich wieder am Heidelauf teilgenommen. Anlaß war unter anderen, das an dieser Stelle der Lauf das letzte Mal stattfinden sollte. Weiterhin habe ich mir vorgenommen wieder einwenig zu laufen. Mit einer Zeit von 25:14 min. über 5km war ich ganz zufrieden.

Vernissage am 9.10.2011

 

Kalender "Saale-Impressionen in Halle" 2012

Ab sofort da und erhältlich – der Kalender “Saale-Impressionen in Halle” für 2012. Näheres auf ?pageID=11542846

 Bestellungen bitte direkt per E-Mail info@saaleschwimmerhalle.de

Vielen Dank.

Masters EM 2011 in Jalta

Jalta 10.09.2011, mein Start in der AK 65 ist für 12:00 Uhr angesetzt. Die Strecke von 3000m ist ein Rechteckkurs vor der Küste Jaltas  im Schwarzen Meer. Die Wasser-Temperaturen  betragen 23 °C und der Wellengang hielt sich in Grenzen.  Also die Bedingungen nicht schlecht. Der Start lief für mich nicht optimal. Ich wollte mich aus dem Gerangel raushalten und starte hinten. Dann merkte ich , das ich nicht vorbei  schwimmen konnte und die  Spitze war weg. Ich schwamm dann schließlich 2500m an 6. Stelle. Nach der letzten Wende ging es 300m bis zum Ziel, das ich nur durch mehrmaligen anhalten erspähen konnte. Dabei überholten mich noch 3 Schwimmer. Am Ende Platz 9 !!!

Naja, das Jahr 2011 war mich sportlich ein Desaster. Es fing mit dem Goitzsche –Schwimmen, über die DM in Rostock  und hörte mit der EM auf !!! Vielleicht hängt es dieses Jahr vom Trainingsumfang ab . Ich bin dieses Jahr nur 461 Trainings-Km  geschwommen.  Oder vielleicht gibt es noch andere Gründe und ich werde alt.

Es war Sonnenschein, aber kalt und windig. Die Gäste (Sportfreunde, Freunde und Bekannte) wurden natürlich mit Skulpturen und Fotos  im Garten Braunlager Str. entschädigt. Die Skulpturen und Fotos wurden von mir erläutert, dabei gab es Sekt, Wein und Snacks. Ich glaube es war eine gute Veranstaltung und es hat allen gefallen. Fotos und Skulpturen unter den entsprechenden Button.

Das Jahr 2012 kann nur besser werden.

05.09.-10.09.2011 Europameisterschaften der Masters in Jalta

Am 8.09.2011 bis 17.09.2011 fliege ich auf die Krim nach Jalta zu den Europameisterschaften der Masters. Ich habe mich für die 3 Km Open Water gemeldet. Der Start ist am 10.09.2011 um 10:00 Uhr Ortszeit. Die Vorbereitung lief nicht immer optimal. Naja, es soll mehr Urlaub auf der Krim sein.

Infos unter: http://yaltamasters2011.org/

 

28.08.2011 Ablegen des Saaleschwimmscheins

Zum Laternenfest am Sonntag hatte die Stadt die Hallenser zum Ablegen des Saaleschwimmscheins aufgerufen. Ca. 60 Teilnehmer stürtzten sich bei kuschligen 20°C in die Saale. Die Strecke verlief vom Amselgrund bis zum Riveufer und wieder zurück, dabei wurde die Saale 2 mal durchquert. Natürlich ließen sich die Saaleschwimmer Lutz, Conny, Hajo, Barbara, Harald und Klaus-Dieter es sich nicht nehmen, dieses Saale-Gaudie zu absolvieren. Der Saaleschwimmschein wurde sogar von dem Beigeordneten für Sport Dr. Bernd Wiegand überreicht.

Es hatte allen viel Spaß bereitet.

30.07.2011 Schwimmen um die Spülinsel in Havelberg

nach langer Wettkampfpause und mentaler Erholung von der DM Freiwasser in Rostock, habe ich am SpülInselschwimmen in Havelberg, dem sogenannten "Havelhammer" über 3000m teilgenommen. Die Strecke ging über 2 Runden durch den Stadthafen gegen den Strom und durch die Havel mit dem Strom. Die Wassertemperatur betrug 18,5 °C und es konnte mit Neoprenanzug geschwommen werden. Von 12 Startern belegte ich am Ende Platz 3 in 44:00 min. Trotz dem Regen im Wettkampf hat es mal wieder riesen Spass gemacht.

Infos unter: http://www.havelberg-triathlon.de/

 

Bericht vom 5. Int. Saaleschwimmen 2011

Bei sommerlichen Temperaturen von 24°C und 19,5 °C Wassertemperatur stürzten sich 183
Teilnehmer in die Fluten der Saale über die 2000m Strecke. Trotz der sehr guten
Bedingungen für ein Freiwasserschwimmen, konnte der Teilnehmerrekord von 2010
(201 Starter) nicht erreicht werden!

Gesamtsieger des 5. Internationalen Saaleschwimmen 2011 und Gewinner des
Eichendorff-Pokals bei den Herren wurde Paul-Phillip Drobny aus Halle vor Daniel
Weiß aus Leipzig und Markus Rosenkranz aus Berlin. Bei den Frauen siegte Sabrina
Kahl vor Melanie Radicke beide aus Halle und Livia Keusch aus Hettstedt.

Als letzter ist dieses Mal Andreas Albrecht aus Halle ins Ziel gekommen, der
dafür die rote Laterne erhielt.

Es war wieder rundum eine gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt durch unseren
Hauptsponsor, der Firma Herrmann & Tallig Objektdienste GmbH, die
Stadtwerke Halle GmbH, und die Lotto-Toto Gesellschaft möglich wurde.

Auch vielen Dank den zahlreichen Helfern des USV Halle , des Vereins Saaleschwimmer Halle
e.V. und deren mithelfenden Partnern.

Mit diesen Besucher-und Teilnehmerzuspruch glauben wir, dass die Saale wieder bei den Hallensern angekommen ist.

Ergebnisse und weitere Infos unter: www.saaleschwimmerhalle.de

 

23.06-25.06.2011 DM Freiwasserschwimmen in Rostock

die DM im Rostocker Stadthafen wurde für mich persönlich als Fiasko bezeichnet. Lufttemperaturen von 13-15°C, Wassertemperaturen von 17,5°C, heftiger Wind und Wellen von beiden Seiten. Zudem wurde ohne Schwimmanzug geschwommen (bzw. wurde nicht kontrolliert). Am 24.06.2011 wurden die 5 Km  geschwommen. Nach der 1. Runde mußte ich durch  Unterkühlung aufgeben. Am nächsten Tag wollte ich unbedingt über 2,5 Km ins Ziel kommen. Ich schaffte es auch nach Müh und Not dem Ertrinken nahe, mußte anschließend nach völliger Unterkühlung ca 1,5 h wieder aufgepäppelt werden!!! Temperaturen unter 20°C hasse ich!!! Für mich war es wie ein Blackout. Es waren nicht meine Deutschen Meisterschaften. Ich hoffe es kommen wieder bessere Tage.

18.06.2011 Goitzsche-See Schwimmen

Der Test viel nicht ganz optimal aus. Wassertemperaturen von 18°C, Wind und Wellen! War nicht so mein Ding, mußte mich mit Platz zwei in der AK 65 begnügen.

12.06.2011 Trainingsvorbereitung zur DM

Die Trainingsvorbereitungen zur DM im Freiwasser-Schwimmen laufen gut. Im Mai bin ich knapp 75 km geschwommen. Ich glaube , die machen sich bemerkbar!!! Der 1. Test wird das Goitzscheseeschwimmen am 18.06.2011 sein.

 

7.06.2011 Grillabend der Saaleschwimmer an der Saale

Bei einem lauen Sommerabend von 25°C und einer Wassertemperatur der Saale von 20°C, haben sich die Saaleschwimmer zu Ihren ersten Gillabend an der Saale am Stadthafen getroffen. Jeder hatte etwas zu Trinken und zum Grillen mitgebracht. Leider konnten aus terminlichen Gründen nicht alle Mitglieder teilnehmen.

Vor dem Grillen wurde natürlich das Trainingspensum in der Saale absolviert.

Übrigens hatte das Saaletraining und Schnupperschwimmen am 7.06.2011 das einjährige Jubiläum.
Damals hatte die Saale eine Wassertemperatur von 15°C.

Bei Sekt, Wein , Bier , Bratwürstchen, Steaks und Salate wurde angeregt über die Saale, Saaleschwimmen, Triathlon und vieles anderes mehr geplaudert. Es wollte kein Ende nehmen!!!

Alles in Allem war es ein gelungener Abend an der Saale.

 

Saalefest am 21.05.2011


Auf und an der Saale hieß es am 21.05.2011. Bei wunderschönem Wetter von 23 °C und einer Wassertemperatur der Saale von 16°C hatte die Stadtmarketing Halle GmbH die Hallenser dazu eingeladen. Auf der Peißnitz, am Stadthafen, auf der Würfelwiese, am Riveufer und an der Fontäne konnte man bei verschiedenen Veranstaltungen den schönen Fluss Saale in Halle in vollen Zügen genießen.
Acht Saaleschwimmer des Vereins „Saaleschwimmer Halle e. V.“ ließen es sich nicht nehmen, in der Saale vom Stadthafen bis zur Giebichensteinbrücke zu schwimmen. Die Saaleschwimmer wollten wieder einmal demonstrieren, dass man in der Saale unbedenklich schwimmen kann. Begleitet wurden wir vorbildlich von 3 Rettungsbooten und der Wasserschutzpolizei. Schwimmend und treibend wurden fast alle Gäste des Saalefestes vom Wasser aus von den Saaleschwimmern herzlich begrüßt. Nach 45 min Schwimmen stiegen die Saaleschwimmer am Bootssteg des Wohnmobil und Wasserzentrum aus. Danach wurden wir herzlich mit Kaffee und heißen Tee vom Stadtmarketing begrüßt.
Alles in allen war es eine gelungene Veranstaltung durch die Stadtmarketing GmbH und sollte zur Tradition werden. Die Hallenser sollen sehen, wie schön unsere Saale in Halle ist.
Unterer anderen gab es leckeres Essen auf der Bootsgaststätte „Maria Hedwig“ und der Clou war, für verliebte Paare gab es während der Illumination an der Fontäne ein Fläschchen Rotkäppchen Sekt .

Klaus-Dieter Gerlang
1. Vorsitzender Saaleschwimmer Halle e. V.

 
An und auf der Saale

 

Saisonstart an und auf der Saale am 21.05.2011

Hallo Saalefans,

am 21.05.2011 findet der Saisonstart in und auf der Saale statt. Die
Saaleschwimmer rufen alle Triathleten, Saalefans und Hallenser auf, an dieser Veranstaltung
in der Saale daran teilzunehmen.

Treffpunkt ist am 21.05.2011 um 14:00 Uhr am neuen Stadthafen Hafenstraße. Der Start ist 15:00 Uhr am Bootsanleger und das Ziel ca. 14:45 Uhr befindet sich am Bootssteg des WWZ. Die Schwimmstrecke ist ca. 2500m lang. Es können nur geübte Schwimmer daran teilnehmen. Dieses Schwimmen kann ein Härtetest für das 5. Internationale Saaleschwimmen am 9.Juli 2011 sein.

Ablauf und die Oganisation des Schwimmens :

Der Start im am Stadthafen um 15:00 Uhr. Wir schwimmen gemeinsam ( nicht jeder soll schnell er kann!!!)die ganze Strecke bis zum Bootssteg Wohnmobil und Wassersportzentrum (Neoprenanzug ist ratsam). Rettungsboote werden und uns begleiten. Ein extra Boot wird die Handtücher oder Bademäntel von uns bis zum Ziel mitnehmen. Mit einen Pontonboot vom WWZ werden wir gemeinsam zurück zum Start fahren. Es soll noch ein Empfang für uns auf einen Schiff der Fa. Riedel sein !!!

 

Die Teilnahme bitte per E-Mail an info@saaleschwimmerhalle.de anmelden.

Weitere Infos zur Veranstaltung www.stadtmarketing-halle.de

 

Anschwimmen am 1. Mai 2011

Bei herrlichen Sonnenschein und 15° C Lufttemperatur stürzten sich vor hunderten von Zuschauern am Bootshaus 5 (Riveufer), 22 Saaleschwimmer, Triathleten und Fans in die 13° C kalten Fluten der Saale. Es war ein echtes Gaudi, die gefühlten Wassertemperaturen waren nach Meinung der Saaleschwimmer 17°C. Die besten Kostüme männlich und weiblich wurden mit einer Flasche Sekt durch den Pächter des Bootshauses prämiert. Auf der Picknickdecke bei Sekt , Bier, Kaffee,
Bratwurst und Kuchen fand der Nachmittag einen gelungenen Ausklang.

Das nächste Schwimmen in der Saale findet am 21.05.2011 um 15:00 Uhr zum Saisonstart der Stadt

„ Alles was schwimmt, ab aufs Wasser“

am Bootsanleger Hafenstraße statt. Nähere Infos folgen.

 

13.04.2011 DM Essen

Die DM lange Strecke in Essen musste wegen eines Formtiefes abgesagt werden. Ich hoffe auf bessere Tage !!!

 

Hallo Saalefans und Sportfreunde,

das Anbaden im Heidesee 2011 ist Geschichte. Ein neues Event steht vor der Tür!

Die Saaleschwimmer Halle e. V.
rufen alle Saalefans und Hallenser zum Anschwimmen in der Saale auf. Ob mit
oder ohne Neoprenanzug, alle sind willkommen.

Kostüme ( 20-er Jahre, oder andere) beim Anschwimmen sind wünschenswert. Das beste Kostüm wird prämiert.

Für heiße Getränke, Bier und Bratwürstchen ist selbstverständlich
gesorgt.

Anschwimmen in der Saale:

am 1. Mai 2011 um 14:30 Uhr, Treffpunkt: Bootshaus * 5, am Riveufer.

Zeitplan:

14:30 Treffpunkt Bootshaus 5

14:40 Umkleiden

14:50 Erwärmung (Gymnastik)

15:00 Uhr Anschwimmen, Streckenlänge je nach Wassertemperatur

15:30 Prämierung bestes Kostüm

Danach gemütliches Beisammensein
mit Familienmitgliedern und Freunden auf
der Wiese am „Kleinen Trompeter“ (Picknickdecke mitbringen)

Weitere Infos unter: http://saaleschwimmerhalle.de/

 

6.04.2011 Ehrung der besten Sportler der Stadt Halle

Am 6.04.2011 hat die Oberbürgermeisterin der Stadt Halle zur
Ehrung der erfolgreichsten Sportler der Stadt in die Konzerthalle eingeladen.

Aus dem Verein Saaleschwimmer Halle e. V., konnte ich als Deutscher Meister über 2500m Freiwasserschwimmen geehrt werden. Anschließend wurde im Rathaus bei einen Glas Sekt in gemütlicher Sportlerrunde der Abend beendet.

http://saaleschwimmerhalle.de/

Anbaden im Heidesee am 2.04.2011

Bei sommerlichen Temperaturen von 23°C und 10°
Wassertemperatur hatte der Verein Saaleschwimmer Halle e. V. und die Heidebad
GmbH zum Anbaden 2011 eingeladen. 22 wagemutige Badefans , Saaleschwimmer,
Schwimmaktivisten und Triathleten hatten sich am Strand des Heidebades
eingefunden. Nach einer kurzen Erwärmung nach Latino-Rythmen stürzten sie sich vor
laufender Kamera des TV Halle, der MZ und ca 200 Schaulustigen in die 10° kühle
Fluten. Bei anschließenden Steak, Bratwürstchen, Eis und Krebbelchen war es ein
schöner Ausklang mit Familienangehörigen im Heidebad.

Weitere Infos: http://saaleschwimmerhalle.de/

Video unter: http://www.youtube.com/watch?v=FbuQxC1DarU&feature=player_embedded

 

Am 02.04.2011 beginnt das Heidebad die Saison 2011

Als erstes Freibad in Sachsen-Anhalt startet das Heidebad in Halle in die Freibadsaison 2011. Bereits am 02.04. lädt das Bad zur Erfrischung im kühlen Nass des Heidesee. Neben einer Eröffnungsfeier gibt es natürlich wie immer 10% Rabatt auf alle Saisonkarten. Es lohnt sich also auf jeden Fall zur Eröffnung am 02.04.2011 ins Heidebad zu kommen. Nicht nur das Freibad sondern auch der Kletterwald wird für die Besucher geöffnet und wie immer ist der Eintritt frei. Pünktlich zum Beginn der Saison eröffnet natürlich auch wieder der Kletterwald Schwindelfrei im Heidebad. Und alle mutigen Teilnehmer des Eisbadens sind herzlich eingeladen sich die versprochenen Saisonkarten abzuholen.

Infos unter: www.heidebad.com

Mit Saison-Beginn im Heidebad erfolgt das gleichzeitig das Anbaden für das Jahr 2011.

Die Saaleschwimmer rufen alle Schwimmsportfreunde, Triathleten und Badegäste dazu auf.

 

Geplante Wettkämpfe 2011

8.04.-10.04.2011 DM Lange Strecke in Essen über 1500m

23.06.-26.06.2011 DM Freiwasser in Rostock über 2,5 und 5,0 Km

2.07.2011 Sundschwimmen

10.09.2011 EM in Jalta Freiwasser über 3,0 Km

 

22.01.2011 Fuerteventura

Die Heizung des Olymp. Pools war auch in der 2. Woche defekt. Es  wurde weiter mit Neo im Pool geschwommen! Es lief aber auch im Training nicht besser. Mein vorgenommenes Programm wurde nicht umgesetzt. Es wurden nur 60 Trainingskilometer !!! Es ist ja auch verdammt schwer alleine zu trainieren. Nächstes Jahr werde ich mich an ein Schwimmtrainingsveranstalter anschliessen. Vielleicht mit Stefan Lurz. Die letzten 3 Tage tauchte dann Matthias Raeke, der Deutsch/Österreicher mit einen Sportfreund auf.  Er will in Roth ein Comeback starten. 

15.01.2011 Fuerteventura

Eine Woche liegt hinter mir. Das Wetter ist wie immer genial, 24 grad und Sonnenschein. Die Wassertemperatur im Atlantik betraegt 20 Grad und hat die gleiche Temperatur wie der Olymp. Pool. Die Heizung ist durch das Unwetter im Dezember defekt. Man muss im Neo schwimmen. In der ersten Woche habe ich es auf  35 Training-Km geschaft. Vielleicht laeuft es in der 2. Woche besser!!!

 

Eisbaden am 06.01.2011 im Heidesee

Unter hunderten von schaulustigen Zuschauern und Fotografen stürzten sich bei Glätte und winterlichen Temperaturen 28 mutige Eisbader in die 3° C kalten Fluten des Heidesees. Schon 10:00 Uhr drängten sich die Zuschauer an der Eisfläche im Heidebad. Entsprechend den Witterungsbedingungen wurde das Eisbaden auf 11:30 Uhr verlegt. Die Zuschauer vertrieben sich die Zeit bei Glühwein und Bratwurst. Das  Spektakel begann vorher mit einer 10 minütigen Erwärmung . Im bereitgestellten, beheizten Zelt konnte man sich umziehen und dann ging es in das eiskalte Wasser.  Es war ein ziemliches Gedränge in der aufgesägten Eisfläche, die für die 28 Eisbader doch zu klein war. Fast alle hatten großen Spaß dabei und wollten nächstes Jahr wieder kommen. Alle Eisbader bekamen vom Pächter des Heidebades eine Dauerkarte für 2011. Das Neujahrsschwimmen ( Eisbaden) soll am Dreikönigstag zur Tradition werden.  

 

08.01. bis 22.01.2011 TL Schwimmen auf Fuerteventura, in Las Playitas 4 Sterne Hotel Cala del Sol mit 50m olympischer Pool (beheizt). Meerwasserschwimmen im Antlantic bei 19°-20°.

 

20.10.2010 Vom 15.10. bis 17.10.2010 besuchte ich ein Steinbildhauerkurs bei Rudolf Söllner in Aschau am Chiemsee.  Infos unter:http://steinbildhauerkurs.de/as.html.

Der 3 Tage Steinbildhauer-Schnupperkurs war einfach genial und hat richtigen Spass gemacht. Ich wollte einfach mal sehen wie man herangeht und welche Werkzeuge man dazu benötigt. Meine Vorstellungen waren ein Kopf herzustellen, der einen Saaleschwimmer darstellt. Ich hatte 15 Stunden Zeit mein Vorhaben zu verwirlichen. Und es wirklich geklappt, am Ende kam ein Saaleschwimmerkopf  heraus. Sogar mit einen Lob des Bildhauers. Der Kopf soll am Saaleufer aufgestellt werden! Bilder unter Fotogalerie.

10.10.2010 Heidelauf

Nach 6 Wochen Lauftraining habe ich wieder am Heidelauf teilgenommen. Mit dem Ziel die 5 km unter 25 min zu laufen. Am Ende war ich mit einer Zeit von 23:38 min. sehr zufrieden.

 

23.08.2010 das Training hat wieder begonnen. Jetzt laufe ich auch wieder 3x pro Woche.

Urlaub

Vom 03.08. bis 24.08.2010 Urlaub im Wettersteingebirge (Zugspitze), wandern und schwimmen.

24.07.2010 Muldestauseeschwimmen

am 24.07.2010 wurde das Langstreckenschwimmen im Muldestausee durchgeführt. Die Wassertemperatur betrug 21°C. Es war sehr windig und sehr wellig. Die ersten 1500m fand ich durch den starken Wellengang nicht meinen richtigen Schwimmstil. Danach lief es richtig gut. Nach 41:45 min kam ich als zweiter der AK 60 ins Ziel. Theo Schnappauf habe ich in der Zielgasse vorgelassen, da er keinen Schwimmanzug getragen hat.

Die aktive Wettkampfperiode ist somit abgeschlossen!!!

Infos unter : http://www.lsvsa.de/webKreator/upload/ce/Langstr.SW%202010nach%203%20WK(1).pdf

4. Internationales Saaleschwimmen 10.07.2010

Von 227 gemeldeten Teilnehmern stürzten sich 201 Teilnehmer bei 35° C im Schatten und 22° C Wassertemperatur in die Fluten der Saale.  Das ist bisher Teilnahmerekord dank des schönen Wetters und gleichzeitig die viertgrößte Schwimmsportveranstaltung im Freiwasserschwimmen in Deutschland.

Sieger bei den Herren wurde Paul-Phillip Drobny vor Nils Gerhardt und Toni Embacher vom SV Halle. Bei den Frauen siegte Theresa Michalak vor Sabrina Kahl und Melanie Radicke ebenfalls vom SV Halle.

Als letzter ist dieses Mal Joachim Schebel ins Ziel gekommen, der dafür die rote Laterne erhielt.

Erwähnenswert ist noch die Teilnahme des Präsidenten des LSB Sachsen-Anhalt Andreas Silbersack, der als 100. bei dem männlichen Geschlecht ins Ziel kam.

Es war rundum eine gelungene Veranstaltung, nicht zuletzt durch unseren Hauptsponsor, die Stadtwerke Halle GmbH, und die Lotto-Toto Gesellschaft. Auch vielen Dank den zahlreichen Helfern des USV Halle und deren mithelfenden Partnern.

Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge zur Veranstaltung im Gästebuch unter www.usv-tri.de, oder www.kdgerlang.de

  11.07.2010 Klaus-Dieter Gerlang (Cheforganisator)

Ergebnisse unter: www.usv-tri.de

 

 

03.07.2010 Sundschwimmen

Beim 46. Sundschwimmen von Altefähr nach Stralsund über 2,3 Km kam ich als 79. von 996 Teilnehmern nach 33:39 min. ins Ziel. Dies bedeutete Platz 2 in der AK Ü60. Es lief einfach super  und ich fühlte mich sehr gut in dem 24 °C warmen und welligen  Strelasund.

Infos unter: http://www.sundschwimmen.de/

24.06.-27.06.2010 Int. Deutsche Meisterschaften im Freiwasserschwimmen in Strausberg

Ich hatte wieder sehr großen Respekt vor den 5000m am Freitag den 25.06.2010. Da es mein erster Wettkampf war, wusste ich nicht wie ich durchkomme. Nach 1:26:29 Std kam ich als zweiter in der AK 65 ins Ziel und konnte zufrieden sein. Hatte ein wenig muskuläre Probleme. Am nächsten Morgen den 26.06. um 9:00 Uhr  wurde das 2500m Rennen der Altersklassen gestartet. Die muskulären Probleme waren über Nacht weg. Es lief sehr gut. Nach 42:08 min. kam ich als einziger Starter in der AK 65 als deutscher Meister ins Ziel. Die Zeit war für mich Ok. Mein Ziel hatte ich erreicht.

12.06.2010 Stichkanalschwimmen über 13 Km

Nach guter Trainingsvorbereitung zur  DM im Freiwasserschwimmen  in Strausberg, habe ich mich kurz entschlossen  zum  5. Stichkanalschwimmen  vom Hildesheim er Hafen bis zur Mündung des Stichkanals  in den Mittellandkanal über 13 Km entschieden. Es waren 23 Schwimmer am Start. Man konnte mit Neoprenanzügen  und Flossen an den Start gehen. Ich zog den Neoprenanzug vor. Pünktlich 11:00 Uhr erfolgte der  Startschuss. Ich hatte mir vorgenommen langsam anzuschwimmen, um nicht zu überpowern und wollte unter 4 Std schwimmen. Meine längste Strecke im Training war ja schließlich nur 7,5 Km.  Jeder Schwimmer musste mit einen Begleitboot zum Zweck der Sicherheit und Verpflegung auf die Strecke gehen.  Nach der 1. Stunde nahm ich meinen  ersten Power-Gel zu mir ein Schluck  Isostar. Es lief bisher alles gut. Im halbstündigen Rhythmus habe „Mittag“ gemacht . Nach der halben Strecke lag ich an 8. Stelle,  die ich bis zum Ziel nicht mehr abgegeben habe. Es lief erstaunlicher Weise sehr gut, bis auf den letzten Kilometer, da wurde die Duracel ziemlich leer. Im Ziel war ich glücklich und zufrieden ,  diese Strecke geschafft zu haben (Siehe Foto).  Meine Endzeit sind  3 Std und 54 min., das bedeutet 130 x 1:48 min.  

Infos unter www. stichkanalschwimmen.de

 

 

 

 

Internationalen deutschen Mastermeisterschaften im Schwimmen in Köln vom 23.04.-25.04.2010

Endlich der erste Wettkampf. Ich hatte mich gut vorbereitet. Ich ging über 1500m Freistiel an den Start und hatte ein gutes Gefühl. Nach 24:17 min schlug ich als dritter der AK 65 an.  Hatte mein geplantes  Ziel erreicht. Ein wenig war ich über die Zeit entäuscht (1:37min./100m). Konnte die im Training erreichten Ergebnisse im Wettkampf nicht umsetzen. Naja, schließlich sind wir ohne Anzug geschwommen. Vor 7 jahren bin ich die gleiche Zeit bei der DM in Halle geschwommen.


Infos unter:
http://www.ssf-jugendmeeting.eu/files/dm/Protokoll-Ab4.pdf

Anbaden im Heidesee 03.04.2010

Bei  herrlichen Sonnenschein mit 10° Aussentemperatur und 7° Wassertemperatur waren die wirklich „Harten“ Triathleten Volker Kloppe, Peter Altner, Hans-Peter Beßler, Stefan Thurm,  Martin Gradhand und Klaus-Dieter Gerlang  des USV Halle beim Anbaden im Heidesee  nicht mehr zu bremsen.  Vor laufender Kamera des TV Halle, MDR , MZ und ca 100 Schaulustigen stürzten sie sich in die eiskalten Fluten. Bei anschließenden Glühwein, Bratwürstchen und geräucherte Forelle war es ein schöner Ausklang mit Familienangehörigen im Heidebad.

weitere Infos unter: http://www.halleforum.de/Halle-Nachrichten/Badesaison-in-Halle-gestartet/25860

 

Mallorca 17.03.2010 bis 23.03.2010

In Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft über 1500m Freistil-Schwimmen in Köln, flog ich ins Schwimm-Trainingslager nach Mallorca Hotel Playa de Muro. Begleitet hatte mich Volker Kloppe, der natürlich wie immer Rad gefahren ist.  Stefan Thurm, Peter Altner und Sven Rüprich  waren vom USV mit an Bord. Unter anderen waren fasst wie jedes Jahr  die Berliner Dusan Bartko und Jan Wermke. Frank Zillmer, Ronald Müller, Helmut Henschel, vom SV Halle Torsten Erfurt, Thomas Weiss, Christian u. Martina Rauch und Markus mit dabei.  Sie wollten alle die Grundlagen im Radfahren für 2010 legen.

Mein Welt war die Schwimmhalle am Hotel mit 25m Becken.  Im Meer bei 14° C bin ich 3x geschwommen (mit Neo). Täglich habe ich von 10:00 bis 12:00 Uhr meine Bahnen gezogen, so dass es am Ende 32 Km geworden sind. Ich hoffe das es für die DM in Köln hilfreich war.

 

Masters- Wintersportwochenende in Oberhof  vom 29.01-31.01.2010

Die Masters Peter Altner, Volker Kloppe, Stefan Thurm, Jens Abraham, Klaus-Dieter Gerlang und Partner waren wieder einmal zum Wintersportwochenende in Oberhof. Diesmal waren wir in der Gaststätte und Pension „Waldschlösschen“. Direkt an der Loipe zum Grenzadler gelegen . Moderate Preise,  40,00 € pro Nacht und HP. Bei herrlichen 72 cm Altschnee und 20cm Neuschnee in der Nacht vom Freitag zum Samstag, war ein gutes Ski-Heil angesagt.  Nur  Peter, Jens und Volker selbst hatte aus der Wachstrickkiste von Volker Kloppe den falschen Wachs erwischt und mussten umkehren, oder  hielten das angeschlagene Tempo nicht mit. Insgesamt kamen so 50 km zusammen. Die Frauen  bildeten eine selbstständige Gruppe.  An den beiden Abenden wurde wie immer wieder viel gelacht und getrunken. Insgesamt war es mal wieder ein schönes gemeinsames Wochenende.

Fuerteventura 18.01.2010

Das Wetter ist immer noch genial. Die erste Woche ist vorbei und ich habe es auf insgesamt  41,0 km Schwimmen gebracht.  Das Gefühl, dass ich schneller geworden habe ich nicht! Den Muskelkader in den Armen und Trizeps werde ich nicht los. Es kann nur besser werden.

Fuerteventura  13.01.2010

Nach schwierigen Witterungsbedingungen in Leipzig bin ich mit nur 20 min. Verspätung in Fuerteventura gelandet.  Es ist herrlich und genial hier! Es sind 2 Hotels in Las Playitas und in der Mitte die Sportanlagen, (Schwimmen, Tennis, Golf, Tauchen, Surfen, Segeln , Volleyball, Kraftraum). 22° C und in der Sonne war ist es kaum  auszuhalten. Im Atlantik sind 19°C, bin schon 30 min. geschwommen (ohne Neo !!!). Es ist ein Triathlonmekka hier, Nicole Leder, Andreas Raelert+ Bruder, Thomas Springer, Daniel Unger und viele andere, die ich nicht mit den Namen kenne.  Auch Bjarne Ries mit seinen Saxo-Team ist heute angekommen. Hier werden die Hawaiisieger  und Tour-Sieger  gemacht. Auch mein Trainingspartner ist endlich angekommen, Normen Stadtler . Ich schwimmen so 2 Einheiten, insgesamt im Moment so 6-7 Km.

Ich stehe so am Schwimmbecken  spricht mich ein auffallender Typ an, Torsten Gründel vom SG Eintracht Ebendorf .  Er kam vom Radfahren und hatte gerade die Gebrüder Schleck am Berg nassgemacht!!!  So klein ist die Welt.

 

Geplante Trainingslager 2010

09.01. bis 23.01.2010 TL Schwimmen auf Fuerteventura, in Las Playitas 4 Sterne Hotel Cala del Sol mit 50m olympischer Pool (beheizt). Meerwasserschwimmen im Antlantic bei 19°-20°.

17.03. bis 24.03.2010 TL Schwimmen auf Mallorca, in Alcudia (Albufera) Hotel Playa de Muro, 25m Becken in der Halle.

Geplante Wettkämpfe 2010

23.04.-25.04.2010 DM Lange Strecke in Köln über 1500m

24.06.-27.06.2010 DM Freiwasser in Straußberg über 2,5 und 5,0 Km

28.07.-07.08.2010 WM in Göteborg Freiwasser über 3,0 Km

 

18.09.2009

Am 18.09.2009 habe ich mit dem Training unter Schmerzen in den Rippen, an dem Zeigefinger und dem Daumen begonnen. Im Urlaub konnte ich nur halbwegs radfahren und wandern !!!

25.08.2009 Sturz mit dem Mountainbike

Auf dem Weg zur Geschäftsstelle  des TVSA stürzte ich schwer mit dem Mountainbike. Dabei  bin ich auf die rechte Brust gefallen und mir die  Rippen schwer geprellt. An der linken Hand ist die Sehne des Daumens gerissen und der Zeigefinger geprellt. Weiterhin erlitt ich sehr viele Schürfwunden. Das alles vor dem Urlaub. Mit einer Gipsschiene bin dann in den Urlaub vom 30.08.2009 bis 18.09.2009 gefahren.

 

15.08.2009 Müggelseeschwimmen

 der Veranstalter hatte dieses Jahr die Strecke geändert. Es war ein Dreieckskurs  über 3,0 Km mit sehr hohen Wellen und es war schwierig. Am Ende reichte es für den 2. Platz in der AK 55-64  in 52:50 min und ich war zufrieden mit dem Abschluß des Wettkampfjahres 2009.

5. Schweriner Langstreckenschwimmen 09.08.2009

Bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad Luftemperatur und 22 Grad Wassertemperatur mit dem Schwimmen um das Schweriner Schloß und herrlichen Ambiente, war es eine gelungene Veranstaltung.
Nach 33:40 min erreichte ich beim Schweriner Langstreckenschwimmen über ca. 2200m von 329 Teilnehmern den 67. Rang und wurde Sieger in der AK 60. Es lief einfach super.

Ebenfalls konnte sich das ehemalige Vereinsmitglied Martina Ocik in die Siegerlisten mit Platz 2 in der AK W 40 eintragen.

Infos unter:
http://www.tollense-timing.de/LSS_2009.pdf

01.08.2009 40. Müritzschwimmen an der Binnenmüritz über 2,0 Km

Es war Kaiserwetter und wenig Wellengang. Die Wassertemperatur betrug 20 Grad und war angenehm. Pünktlich 10:00 Uhr stürzten sich 604 Teilnehmer in Wasser (phantastisch!). Die 2 Km spurtete ich ohne Probleme von der Surfschule Ecktannen bis zum Strandbad Müritz durch. Nach 31:15 min. erreichte ich als 80. von 582 Finischern das Ziel. Es lief richtig gut und belegte in der AK 60 den ersten Platz. Es war ein richtig schöner Wettkampf!!!

Infos unter: http://www.mueritz-sportclub.de/files/40.m_ritzschwimmen2009.pdf

25.07.2009 Muldestauseeschwimmen über 2,4 Km

Während der Fahrt mit dem Bus zum Start hatte es so stark geregnet, dass der Bus nur Schritt fahren konnte. Es fing also gut an. Am Start angekommen schien die Sonne wieder. Trotz dunkler Wolken erfolgte der Start pünktlich. Anfangs lief es sehr gut, ab der Mitte des Sees wurden die Wellen immer größer  und heftiger. Ich konnte kein Schwimmrythmus mehr finden und kam nach 38:45 min. als erster der AK ins Ziel. Das Rennen war durch den Wellengang sehr anstrengend. Trotzdem war ich zufrieden.

Infos unter: http://www.lsvsa.de/webKreator/index.asp

04.07.2009 Freiwasserschwimmen am Neustädter See in Magdeburg

Ich wollte mich unbedingt rehabilitieren und  fuhr optimistisch nach Magdeburg. Das Wetter war sehr gut und die Wassertemperatur betrug 20 Grad. Ein wenig  Wellengang konnte mich nicht aus der Ruhe bringen. Nach 35.36 min kam ich als erster der AK 60 über 2400m ins Ziel. Es lief sehr gut und Teilnehmer die beim Goitzscheschwimmen noch  10 min vor mir waren, hatte ich geschlagen !!!

Infos unter: http://www.lsvsa.de/webKreator/index.asp

27.06.2009 Goitzsche Pokal im Freiwasserschwimmen über 2,8 Km

Es war eine eine eiskalte Katrastrophe. Die Wassertemperatur  war ca. 16 Grad. Nach ca. 1,5 Km merkte ich die Kälte schon an den Armen. Nach der letzten Wende 400m vor dem Ziel konnte ich vor Kälte nicht mehr schwimmen. Ich hielt mich im warsten Sinne nur noch über Wasser und kam doch noch völlig unterkühlt nach 55:40 min. Platz 2 ins Ziel. Ein Fehler  war, dass ich bisher im Freien nur im Neoprenanzug trainiert habe und nicht abgehärtet war.

Infos unter: http://www.lsvsa.de/webKreator/index.asp

 

3. Saaleschwimmen 11.07.2009

Am  Morgen des  11.07.2009 waren es 12 Grad Lufttemperatur und das Wasser der Saale wurde mit 17,5 Grad gemessen, also noch zum Schwimmen geeignet. Immerhin gingen um 12:45 Uhr 15 Aquarunner in die kühle Saale und bewältigten mit Bravour die Strecke von ca. 600 m. Das Wetter hielt sich bis zum Höhepunkt.

Die Teilnehmer wurden freundlicherweise mit dem Schiff „Rabeninsel“ von der Halle Hafen GmbH und den Pontonbooten der  Wohnmobil und Wassersport Zentrum  GmbH, vom Ziel zum Start gefahren.

Pünktlich  14:50 Uhr, also 10 min. vor dem Start des 3. Saaleschwimmens,  öffnete Petrus die Schleusen und es regnete heftig.  115 Teilnehmer davon 82 Herren und 33 Damen stürzten sich in die Fluten des unteren Schleusengrabens der Schleuse Gimritz. Es regnete heftig, was den Schwimmern nichts ausmachte, aber für die Zuschauer an der Saale unangenehm war. Das Feld zog sich schnell auseinander und es bildete sich eine Spitzengruppe mit Daniel Weiß, Katharina Stephan  und Michael Sauer.

Die Strecke führte unter der Peißnitzbrücke (Brücke der Freundschaft) durch, am Riveufer entlang, durch die Giebichenstein-Brücke  bis zu der Wiese vor den Klausbergen. Für die musikalische Unterhaltung sorgte  die Live-Band „Egg Factory“, die den Regen für die Zuschauer erträglich machte.

 Nach 24:19,14 min. kam Daniel Weiß (1994) SV Automation Leipzig vor  Michel Sauer (1988) SV Halle in  24:36,74 min. bei den Herren ins Ziel. Bei den Frauen siegte zum 3. Mal Katharina  Stephan (1985) SV Grün-Weiß Wittenberg in 25:06,78 min. vor  Anne Pomsel (1985) SSV70 Halle Neustadt in 27:34,67 min. Der Regen hatte aufgehört. Der letzte Teilnehmer Fritz Benidikt Kasprzyk (1949) ohne Verein kam nach 1:02:09,30 h ins  Ziel und erhielt dafür die rote Laterne.

Im Ziel bekam jeder eine Teilnehmerurkunde, es  wurde heißer Tee gereicht. Selbst gebackener Kuchen von den Frauen der Sektion Triathlon schmeckte  den  Teilnehmern. Es erfolgte die Auslosung des Hauptpreises der Tombola, ein Wochenende für 2 Personen in einem  4 Sterne Hotel, gestiftet von dem Reisebüro Go & Fly.  Die Firma Weisenburger spendete 2 Gutscheine für den Saalequiz.

 Zur Siegerehrung um 16:45 Uhr begann es wieder heftig an zu regnen. Die Gesamtsieger  Katharina Stephan und Daniel Weiß erhielten den Eichendorff-Pokal und jeweils einen X-Terra Schwimmanzug, gestiftet von der Fa. Aeroclinics. Die Altersklassen wurden mit Pokalen, Medaillen,  Urkunden und Blumen ausgezeichnet.

Vielen Dank den Sponsoren, Helfern und Organisatoren für die gelungene Veranstaltung. Alle hoffen, dass beim 4. Saaleschwimmen 2010 die Sonne scheint und die Teilnehmerzahl auf  250 steigt.  

Infos und Ergebnisse: www.usv-tri.de 

12.07.2009  Cheforganisator Klaus-Dieter Gerlang

DM der Altersklassen am 21.06.2009 in Peine

Nach dem  Schwimmen noch an 3. Stelle liegend in 24:25 min, wurde ich beim Radsplitt in 1:20:00 Std. durchgereicht!!! Mit dem Laufen war ich ganz zufrieden. Die Endzeit beträgt 2:33.10 Std. und Platz 9 in der AK TM 60. Insgesamt war ich mit dem Wettkampf zufrieden. Die AK war in diesen Jahr sehr stark besetzt. Reinhold Humbold war mit 2:16:00 einfach nicht zu schlagen.  Mit der Zeit 2:33 Std., wäre ich im vergangenen Jahr Dritter geworden.

Infos unter: http://www.tri-speedys.de/peiner-triathlon/index.html

Irontown Ferropolis Triathlon 06.06.2009 Gräfenhainichen

Es war eiskalt, regnerisch und windig, alles was ein Triathlet nicht mag. Ich wollte mich über die Olympische Distanz nach fast 6 Jahren versuchen. Nach ca 23 min war ich vor der 1. Frau aus dem Wasser, wechselte wie ein Anfänger in 4 min. Mit dem Radfahren kam ich über einen 31 Schnitt nicht drüber hinaus!!!Gelaufen bin ich 54 Min über die 10 Km und finischte in 2:44:24 h. Es war eine Kathastrophe. Ich sollte doch lieber beim Schwimmen bleiben!!!

 

05.05. bis 11.05.2009 Ostsee-Luft schnuppern. Kurz entschlossen habe ich mein Wohnwagen angehangen und bin nach Prerow gefahren, um Ostsee-Luft zu schnuppern. Es war gutes Wetter, nur die Wassertemperatur der Ostsee hatte 8-9 Grad. Zum Schwimmen war es einfach zu kalt. Vor dem Frühstück ging es natürlich ins Wasser. So habe ich Radtouren nach Warnemünde  und  um den  Bodden gemacht. Mein Wohnwagen stand zwischen den Dünen, der Platz war einfach genial. Zu dieser Zeit ist die Ostsse richtig erholsam, keine Menschenmassen. Es war richtig schön!!!

26.04.2009 7. Geiseltal- Duathlon 5-22-2,5

Mit dem 2. Platz in der Landesmeisterschaft war der Wettkampf  für mich nicht so toll. Die leichte Oberschenkelzerrung behinderte mich beim Laufen nur etwas, aber auf dem Rad lief garnichts. Stimmt mich nicht besonders für den nächsten Wettkampf den Halle-Triathlon. Naja, Duathlon zählt einfach nicht!!!

weitere infos unter: http://www.braunsbetria.de/index.php?7gtd_ergebnisse

18.04.2009 Anbaden im Heidesee,
ca 20 Sportfreunde des USV mit Familie hatten sich trotz des trüben Wetters zum trationellen Anbaden am Samstag 18.04.2009 im Heidesee eingefunden. Bei 10 Grad Lufttemperatur und 12 Grad Wassertemperatur war es richtig kuschlig im Wasser. Bei Kaffee, Kuchen, Rotwein und Gin Beam war es ein gemütliches Beisammensein.

04.04.2009 7. Tangermünder Duathlon 5-28-5

Es war ideales Wettkampf-Wetter 19 Grad und Sonnenschein. Es waren 50 Duathlon-Freunde am Start. Nach 1:40:26 h kam ich als 33. ins Ziel und konnte den Altersklassensieg verbuchen. Mit meiner Leistung konnte ich nach 2 Jahren Wettkampfpause  zufrieden sein. In Auswertung des Wettkampfes 2007 mußte ich jedoch feststellen, dass meine Radleistung (trotz 3500 km) 2 min schlechter war ( 2 Jahre älter ??? ). Ob ich bei der Duathlon DM in Backnang starte ist natürlich fraglich. Jens Abraham passierte am Start ein Mißgeschick und stürzte aufs Knie, konnte den Wettkampf leider nicht fortsetzen. Ergebnisse unter : http://www.tlv-94.de/tr_7.duathlon_tgmd09.pdf

12.03.-26.03.2009 Trainingslager Mallorca Hotel Playa de Muro in Alcudia.

Das Wetter war richtig genial. Bis auf 2 Nachmittage wo es  leicht bewölkt war, hatten wir nur Sonnenschein! Ich bin 1200 km gefahren und das reicht! Mit den Trainingsleistungen war ich recht zufrieden. Nur die Berge machten mir wie immer Probleme. Muß wohl an der Übersetzung liegen???

"Für ambitionierte Hobbyfahrer ist eine Kompaktkurbel ideal um die Schwäche am Berg technisch auszugleichen"

Nach der Abschlußetappe  (Alcudia-Pt. Pollensa-Kloster LLug-Aquadukt-Puig-Soller-Santa-Maria-Cami de Muro-Alcudia) 150 km war ich völlig platt, weil ich die letzten 40km noch gegen den Wind gefahren bin. Wir waren teilweise eine Radgruppe von 15 Sportlern. Es waren die Playa de Muro-Fans (Stefan, Volker, Spencer, Torsten, Thomas, Duschan mit 2 Freunden, Catherine, Susi u. a.) . Bilder von Malle in der Foto-Galerie.

 

23.02.2009 Leistungsdiagnostik am Institut bei Prof. Hottenrott.

www.ilug.uni-halle.de. Vor dem Trainingslager auf Mallorca habe ich eine Leistungsdiagnostik auf dem Fahrradergometer durch führen lassen. Es wurde ein Stufentest durchgeführt. Der Anfang waren 100 W mit einer durchschnittlichen Trittfrequez von 90 U/min. Alle 3 min wurde dann die Leistung um 20 Watt erhöht, mit gleicher Trittfrquenz. Das Ende wurde erreicht bei:

Laktat: 8,27 mmol/l

Herzfrequez: 177 1/min

Glukose: 4,75 mmol/l

Leistung: 240 Watt

Leistung/Gewicht: 3,7 Watt/Kg

Energieverbrauch: 637 Kcal/h

Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, da ich 1992 bei fast den gleichen Test 250 Watt erreicht habe. Mallorca kann kommen!

 

 

15.02.2009 Heidelauf in der Dölauer Heide.

 Ich hatte mir vorgenommen, die 10 km in Angriff zu nehmen. Nach 44:54 min kam ich locker ins Ziel und war recht zufrieden.

Geplante Wettkämpfe 2009

-04.04.2009 Tangermünder Duathlon

--21.06.2009 DM Triathlon Peine

 

25.01.2009 Skiwochenende in Oberhof

Die Masters des USV Halle, Volker Kloppe, Peter Altner, Jens Abraham, Stefan Thurm und Klaus-Dieter Gerlang und Partner waren vom 23.01. bis 25.01.2009 zum Ski-Wochenende in Oberhof. Am Freitag empfing uns Oberhof mit Schneesturm und eisigen Nebel. Man kann es in der Fotogalerie sehen. Am Samstag machte das Skilaufen bei -2 Grad, Schnee und herrlichen Sonnenschein richtig Spaß. Dabei waren ca. 35 km keine Hürde. Man kann dieses Jahr von einen gelungenen Ski-Wochenende sprechen. Weitere Bilder in der Fotogalerie Oberhof.

18.01.2009 TL Mallorca

Heute ist das TL Mallorca vorbei. Mein Ziel die 1000 km zu fahren, habe ich mit 985 km knapp verfehlt. Das Wetter in der 2. Woche war recht gut, kurz konnte ich aber nicht fahren. Die Königsetappe von Cala Millor über Arta, Alcudia, Pollensa, Kloster Lluc und Tankstelle und zurück über Büger, St. Magalida, Petra, Manacor über 155 km bin ich mit einen Durchschnitt von  24 Km/h gefahren. Ich war recht zufrieden und war erst nach der heißen Wanne  kaputt. Jetzt kann ich optimistisch in die Saison starten.

12.01.2009 TL Mallorca

 Die erste Woche ist vorbei. Nach einigen Wetterkapriolen (Sonnenschein, Dauerregen, Wolken und Schnee auf dem Puig Major) habe ich es doch noch auf 426 km geschafft (längste Strecke 105 km). Der Durchschnitt ist gerade mal 23 km/h. Ich hoffe die 2. Woche wird besser. Berge bin ich natürlich noch nicht gefahren. Ich glaube den Pass Calobra müsste ich hoch schieben! Pollensa-Kloster -Tankstelle werde ich von Cala Millor in Angriff nehmen, das sind 150 km.

04.01.-18.01.2009 TL Mallorca

 Traininglager Mallorca, nach Cala Millor, 4 Sterne Hotel Playa del Moro für 526,00 € HP, incl. Radtransport und Versicherung. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

2009

31.12.2008 Hallescher Silvesterlauf, 8,4 Km , Zeit 42.18 min. 

19.12.2008 Der USV Halle hat in Zusammenarbeit mit der Fa. Aeroclinics www.aeroclinics.de ein Testschwimmen mit Schwimmanzügen durchgeführt. Ich habe einen X-Terra Schwimmanzug ausprobiert und bin 1000m in 15:42 min. geschwommen. Damit bin ich zu diesen Zeitpunkt und einen Trainingsumfang von 7,5 km die Woche, eigentlich zufrieden.

Weiter